Räume und Spielbereiche

Die Räumlichkeiten der Kita erstrecken sich über zwei Etagen. Im Eingangsbereich befindet sich das Büro, sowie die Infotafel und Informationsmaterialien für die Eltern. Ferner sind im Erdgeschoss der Spielbereich für die 2-6jährigen Kinder mit Gruppenraum, Gruppennebenraum, Waschbereich, Wickelgelegenheit, Schlaf- und Ruheraum, sowie die Küche. Der Gruppenraume mit Nebenraum sind in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Durch die Möblierung und Gestaltung der Räume, werden die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse, die Kinder im Alter von 2-6 Jahren mitbringen, berücksichtigt.

Durch die klare Struktur der einzelnen Bereiche, wie z.B. dem Frühstücksbereich, dem Maltisch, dem Spielbereich für die jüngeren Kinder, die Tische (in unterschiedlichen Höhen) für Regelspiele, Legematerialien  und Puzzle, können die  Kinder ihren individuellen Interessen nachgehen, und die pädagogischen Fachkräfte können spontan auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen.

Die verschiedenen Spielbereiche sind durch  Regale abgetrennt, und bieten den Kindern dadurch Rückzugsmöglichkeiten im Alltag.
Die Puppenwohnung und der Kreativbereich bieten unzählige Möglichkeiten zum kreativen und fantasievollen Spiel.

Ebenso gehört auch ein Nebenraum zur Gruppe. Er grenzt mit weiteren Spielbereichen direkt an den Gruppenraum an. Der Nebenraum dient aber auch als Rückzugsort für die Kinder oder bei Bedarf als Differenzierungsraum für Kleingruppenangebote.
Auf der anderen Seite des Gruppenraumes liegt der Schlafraum. Dieser ist gemütlich und zweckmäßig mit stabilen Holzbetten für die Übermittagskinder unter 3 Jahren, sowie einem Aufbewahrungsschrank mit Liegepolstern der älteren Kinder in der Übermittagsbetreuung eingerichtet.

In der 1. Etage liegt ein weiterer Gruppenraum mit Gruppennebenraum, Waschbereich und dem Mehrzweckraum, der als Turnhalle genutzt werden kann. Auch hier sind die Räume in verschiedene Themenbereiche wie z.B. dem Konstruktionsbereich, Puppenwohnung, Tische für Regelspiele, Kreativbereich und einem Frühstücksbereich unterteilt. Die Räume bieten den Kindern vielfältige Rückzugs- und Spielmöglichkeiten, hier allerdings schwerpunktmäßig für Kinder im Alter von 3 -6 Jahren.

Beide Gruppen verfügen über einen Garderobenbereich vor den Gruppenräumen, in dem die Kinder ihre Taschen und Jacken unterbringen können.

Außengelände:

Unser großzügiges Außengelände verfügt über verschiedene Spielmöglichkeiten: Die große Rasenfläche bietet den Kindern  viele Bewegungsreize, wie z.B. die Möglichkeit zum Fußballspiel und vieles mehr.
Ebenso bietet der großen Sandbereich mit  Matschanlage, Spielfloß, einer „Straße“ für Laufräder und Roller, sowie einem Spielhäuschen zahllose Möglichkeiten zum fantasievollen Spiel. Ergänzt wird dies durch eine große Rutsche, eine kleine Rutsche für die U3 Kinder, Holzpfähle zum balancieren und eine Nestschaukel. Des Weiteren befinden sich Hochbeete auf dem Außengelände, die gemeinsam mit den Kindern bepflanzt werden.